Nullbund -wie hoch?

mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Beiträge
15.517
Ort
DE
Bassix
ß72.657
Bin am herrichten eines ollen Fretless (wenig Ahnung)

Mir scheint die Saitenlage (wie immer[;-)]) ein bisserl hoch - daher meine Frage

Gibts denn Daumenregeln, wie hoch die Saiten über dem Griffbrett liegen (sollten) am 0-Bund? ....kann man den selbst tieferlegen/abschleifen? ...womit?

Hals ist fast kerzengerade, die Böckchen gingen theoretisch runter bis zum Aufliegen der Saiten auf den PUs....

 
Wie hoch die am "0-Bund" sind wird doch nur durch die Sattelkerbung bestimmt. Da KANN man natürlich dran rumchleifen :-)
 
Hallo,

wieso hat ein Fretless einen Nullbund? Normalerweise gibt es da den Sattel und fertig. Oder wurde der mal umgebaut? Hast du mal ein Bild?
 
Daß ein Fretless einen Nullbund hat ist sehr ungewöhnlich und ergibt eigentlich auch keinen Sinn. Für eine komfortable Saitenlage müßte man den Nullbund dann nämlich bis auf wenige Zehntelmillimeter runterschleifen. Außerdem sollte das Griffbrett eine leichte Hohlkehle von knapp 1mm aufweisen (sollte sich mit dem Halsverstellstab einstellen lassen). Wenn man mehr "Jammer Mwah" möchte, kann man die Hohlkehle auch verringern (würde mich persönlich aber nerven).
 
Nullbund raus, einen schönen Ebenholzsattel dran und den so bearbeiten, dass man eine Kreditkarte unter den Saiten nicht hoch bis zum Sattel schieben kann, also wengier als 1mm. Hals nicht gerade einstellen sondern leicht nach vorne gebogen, dann hast du ne super Saitenlage.
 
Das "Jammer Mwah" ...ich nenns "singen" - liiiebe ich [:-)]

und jo - ich tipp mal direkt am 0-Bund sinds 1,5+ mm
 
2te geht - aber das F auf der tiefen E ... fordert Nehmerqualitäten, ja

kann man sowas echt auch als 10fach linksdäumiger Dilletant selber versuchen zu feilen?
 

Nen singenden Sound bekommst du aber nicht mit Metall(-nullbund). Außerdem hast du damit auf den leeren Saiten einen noch mehr
herausstechenden Sound als sowieso schon bei Leersaiten. Der Ton wird mit Holz mumpfiger und nicht so knallig obertonreich.

Egal ob du nun Holz oder Metall hast - mit einer ruhigen Hand und bedachtem Vorgehen sollte das kein Problem sein.
 
Hab mir grad die Feile geordert ...+ diese Schblone dazu ...okok - und den VOX AMplug + Rockman Bass Ace zum Test gegeneinander ...
 
OK - hab jetzt nochmal bisserl Hirn angestrengt, und die Schieblehre wie mans von diesen Plastikteilen kennt, für die Profiltiefe an Autoreifen:

Der höchste Punkt auf dem Rücken des Nullbundes liegt 1,1 mm über der GB-Oberfläche.

Ist das zu hoch? ...wie weit runter is sinnvoll?

 
Schnapp' Dir mal einen gut eingestellten, bundierten Bass. Dann misst Du mit der Schieblehre den Abstand zwischen Saitenunterkante und ersten Bund. Diesen Wert würde ich mal als Anhaltspunkt nehmen. Genauer als eine Schieblehre sind zum messen aber sogenannte Ventillehren aus dem Kfz-Handwerk. Das sind Metallblätter verschiedener Stärken, die man z.B. zum einstellen des Ventilspiels verwendet.
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Schnapp' Dir mal einen gut eingestellten, bundierten Bass. Dann misst Du mit der Schieblehre den Abstand zwischen Saitenunterkante und ersten Bund. Diesen Wert würde ich mal als Anhaltspunkt nehmen.

??? - weiter oben schriebst du was von wenigen 10tel mm?

 
OK - hoch hier mit der Bundfeile ...da geht nix weg ....was mach ich flscha?
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Schnapp' Dir mal einen gut eingestellten, bundierten Bass. Dann misst Du mit der Schieblehre den Abstand zwischen Saitenunterkante und ersten Bund. Diesen Wert würde ich mal als Anhaltspunkt nehmen.

??? - weiter oben schriebst du was von wenigen 10tel mm?
Stimmt. Bei meinen Bässen sind das 0,6-0,8mm. Wieviel hast Du denn gemessen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

0,9 - 1,2
Das ist etwa der Wert den ich auf meinem Kontrabass und EUB (42" Mensur) messe [;-)]. Auf einem E-Bass wäre mir das zuviel, aber das hängt von Deinen Spielgewohnheiten ab. Solange es beim spielen nicht schnarrt, ist alles ok und man kann sich in kleinen Schritten an das Optimum herantasten. Problematisch ist leider nur, daß dieser Punkt erst erreicht ist, wenn der Sattel/Nullbund schon ein bischen zu niedrig abgefeilt ist. Mit einem einstellbaren Sattel wie ihn Alembic oder Warwick verwenden - kostet ein paar Euros mehr - wäre eigentlich alles ganz einfach. Aber wo kämen wir hin wenn alles einfach wäre ?
 

Zurück
Oben Unten